Eine umfangreiche Checkliste für den Jahrtausendwechsel hat der Arbeiter-Samariter-Bund unter www.asb-online.de ins Netz gestellt. Besorgte Bürger, die sich vor Problemen im Umfeld der Datumsumstellung fürchten, können dort „für den Notfall vorsorgen“.
Unterteilt sind die Checklisten in die fünf Rubriken Lebensmittel und Trinkwasser, Hausapotheke und Hygiene, Energieausfall und Rundfunkgerät, Notgepäck und Dokumentensicherung sowie Brandschutz und Rettung. Die Checklisten wurden in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Zivilschutz erstellt.
Der Arbeiter-Samariter-Bund empfiehlt die Anlage eines Notvorrates jedoch „nicht nur für den Jahrtausendwechsel“. Somit sei man auch gegen „Industrieunfälle und Naturkatastrophen“ gefeit.
Sorgenvollen Bürgern empfiehlt die Liste unter anderem, zwei Kilogramm Knäckebrot und vier Kilogramm Suppenkonserven zu bunkern.
Mehr zum Jahr-2000-Problem vermittelt ein ZDNet-Spezial zum Thema Wettlauf gegen die Zeit, das ständig aktualisiert wird.
Kontakt:
ASB, Tel.: 0221/476050
Bundesamt für Zivilschutz, Tel.: 0228/9400
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.