Eine umfangreiche Checkliste für den Jahrtausendwechsel hat der Arbeiter-Samariter-Bund unter www.asb-online.de ins Netz gestellt. Besorgte Bürger, die sich vor Problemen im Umfeld der Datumsumstellung fürchten, können dort „für den Notfall vorsorgen“.
Unterteilt sind die Checklisten in die fünf Rubriken Lebensmittel und Trinkwasser, Hausapotheke und Hygiene, Energieausfall und Rundfunkgerät, Notgepäck und Dokumentensicherung sowie Brandschutz und Rettung. Die Checklisten wurden in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Zivilschutz erstellt.
Der Arbeiter-Samariter-Bund empfiehlt die Anlage eines Notvorrates jedoch „nicht nur für den Jahrtausendwechsel“. Somit sei man auch gegen „Industrieunfälle und Naturkatastrophen“ gefeit.
Sorgenvollen Bürgern empfiehlt die Liste unter anderem, zwei Kilogramm Knäckebrot und vier Kilogramm Suppenkonserven zu bunkern.
Mehr zum Jahr-2000-Problem vermittelt ein ZDNet-Spezial zum Thema Wettlauf gegen die Zeit, das ständig aktualisiert wird.
Kontakt:
ASB, Tel.: 0221/476050
Bundesamt für Zivilschutz, Tel.: 0228/9400
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…