Eine umfangreiche Checkliste für den Jahrtausendwechsel hat der Arbeiter-Samariter-Bund unter www.asb-online.de ins Netz gestellt. Besorgte Bürger, die sich vor Problemen im Umfeld der Datumsumstellung fürchten, können dort „für den Notfall vorsorgen“.
Unterteilt sind die Checklisten in die fünf Rubriken Lebensmittel und Trinkwasser, Hausapotheke und Hygiene, Energieausfall und Rundfunkgerät, Notgepäck und Dokumentensicherung sowie Brandschutz und Rettung. Die Checklisten wurden in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Zivilschutz erstellt.
Der Arbeiter-Samariter-Bund empfiehlt die Anlage eines Notvorrates jedoch „nicht nur für den Jahrtausendwechsel“. Somit sei man auch gegen „Industrieunfälle und Naturkatastrophen“ gefeit.
Sorgenvollen Bürgern empfiehlt die Liste unter anderem, zwei Kilogramm Knäckebrot und vier Kilogramm Suppenkonserven zu bunkern.
Mehr zum Jahr-2000-Problem vermittelt ein ZDNet-Spezial zum Thema Wettlauf gegen die Zeit, das ständig aktualisiert wird.
Kontakt:
ASB, Tel.: 0221/476050
Bundesamt für Zivilschutz, Tel.: 0228/9400
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…