Categories: Unternehmen

Gates: „Wir können nicht anders“

Microsoft-Boß Bill Gates zeigte sich alles andere als erfreut über das „Finding of Facts“ von Richter Thomas Jackson im Kartellrechtsprozeß gegen sein Unternehmen. “Bei allem Respekt sehen wir einige der Überlegungen des Richters anders. Wir glauben, daß das amerikanische Rechtssystem noch unzweideutig bestätigen wird, daß unser Handeln fair und legal ist und zudem riesige Vorteile für die Endanwender bringt“, so Gates in der US-Presse.

Wiederholt erklärte der reichste Unternehmer der Welt, der Wettbewerb sei das A und O der Branche. Derzeit müsse sich sein Unternehmen vor allem der Konkurrenz durch Linux und Betriebssysteme von Sun (Börse Frankfurt: SSY) und IBM Börse Frankfurt: IBM)“ stellen.

Als Fazit könne festgehalten werden, daß sich Microsoft ganz entsprechend den Wettbewerbsregeln verhalten habe – man habe gar nicht anders handeln können.

Richter Thomas Jackson hatte am vergangenen Freitag mit seinem vorläufigen Urteil die Schließung der New Yorker Börse abgewartet, um Panikverkäufe zu verhindern. Mit seiner Entscheidung entsprach Jackson im wesentlichen der Argumentation des amerikanischen Justizministeriums, das Microsoft massive Verstöße gegen das US-Wettbewerbsrecht vorwirft. Die US-Justizministerin Janet Reno hatte Jacksons Erklärung als „großen Tag für die amerikanischen Verbraucher“ bewertet.

Zum Kartellrechtsverfahren gegen Microsoft hat ZDNet ein Diskussionsforum eingerichtet, in dem Befürworter und Gegner des Prozesses debattieren können.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago