IBM (Börse Frankfurt: IBM) und das französische Telekommunikationsunternehmen Avenir Telecom wollen den „Free-PC“ zunächst in Frankreich – aller Voraussicht nach später in ganz Europa – einführen. Für rund 30 Euro im Monat sollen Kunden einen Aptiva-PC von IBM mit Internet-Anschluß von Avenir mieten können. Nach 30 Monaten gehört er ihnen – somit kommt der Internet-Rechner auf gut 1800 Mark.
Mit 80.000 Geräten will sich Big Blue für die erwartete Kundenflut wappnen. Die Aptivas verfügen über einen 15-Zoll-Monitor, einen AMD-K6-2-Chip mit 400 MHz, ein CD-ROM-Laufwerk und ein 56K-Modem. Laut amerikanischen Quellen erhalten die Nutzer nach 18 Monaten die Chance, ihren Free-PC gegen ein neueres Modell einzutauschen.
Deutsche IBM-Sprecher erklärten gegenüber ZDNet, es gäbe derzeit keine Pläne für ein ähnliches Angebot hierzulande. Man sei aber offen für Verhandlungen mit deutschen ISPs.
Als Anbieter eines Free-PC-ähnlichen Modells in Deutschland tritt derzeit unter anderem die Augsburger Ibex AG mit ihrem „Ibex Fair-PC“ auf. Interessierte können sich für 50 Mark monatlich einen Compaq-Rechner mieten. Nach zwei Jahren kann das Gerät gegen ein neueres getauscht werden.
Die Spezifikationen des Ibex-Rechners: Intel-Celeron-Prozessor mit 500 MHz, 10-GByte-Festplatte, 64 MByte Arbeitsspeicher, 16-MByte-Grafikkarte, CD-ROM-Laufwerk mit 48-facher Geschwindigkeit, wahlweise ein Modem oder ISDN-Karte sowie umfangreiche Software (Windows 98, Word, Encarta). Für monatlich 60 Mark kann ein Compaq-PC mit ensprechend höherer Leistung angemietet werden (Pentium-III-Prozessor mit 500 MHz, 15-GByte-Festplatte, 128 MByte Arbeitsspeicher, 32-MByte-Grafikkarte). Für einen 17-Zoll-Monitor werden 12 Mark pro Monat berechnet. Bestellt werden kann der PC im Internet unter (www.ibexnet.de).
Kontakt:
IBM Deutschland, Tel.: 0711/7850
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…