Categories: Workspace

WAP-Nachrichten nach persönlichem Profil

Ein sogenanntes „Personal Intelligence Network“ soll es im kommenden Jahr Handy-Nutzern in Deutschland ermöglichen, persönliche Informationen und Nachrichten jederzeit abzurufen. Der User legt zunächst in einem individuellen Profil fest, welche Informationen er auf welchem Weg (E-Mail, Handy-Display, Fax oder Sprachausgabe) erhalten will. Bereits jetzt steht der Dienst von Microstrategy Usern in den USA zur Verfügung.

„Wir planen, den Dienst hierzulande im ersten Quartal des kommenden Jahres zu starten“, erklärt Microstrategy-Sprecherin Alexandra Wenglorz auf Anfrage von ZDNet. Dann ist auch der Start einer deutschen „Portal“-Seite geplant. Weltweit wird der Dienst nach Angaben des Unternehmens von 15 Millionen Mobilfunkkunden genutzt.

In Deutschland sollen die Anwender demnächst per WAP auf die Angebote der Site zugreifen können. Das Informationsspektrum soll von der Börse über Sport und Wetter bis zur politischen Berichterstattung reichen. Die Kostenfrage ist nach Angaben von Wenglorz noch nicht entschieden: „Dafür sind unsere Content-Partner verantwortlich, die selbständig entscheiden, ob sie ihre diversen Dienste gratis oder gegen Entgelt anbieten.“ Fest steht, daß der Dienst in allen deutschen Mobilfunknetzen angeboten werden soll.

Vor wenigen Tagen hatte T-Mobil den Start seines eigenen WAP-Dienstes verkündet (ZDNet berichtete). Mannesmann und E-Plus planen ebenfalls WAP-Dienste. Einziges Manko: Für die WAP-Dienste fehlen hierzulande noch die geeigneten Handys.

Kontakt:
Microstrategy Deutschland, Tel.: 02203/107228

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago