Categories: Unternehmen

Vodafone will angeblich Mannesmann schlucken

Die Gerüchte um eine feindliche Übernahme von Mannesmann durch Vodafone verdichten sich. In spätestens zwei Wochen wolle der britische Konzern den Mannesmann-Aktionären ein Angebot für ihre Anteile unterbreiten, berichtet die „Wirtschaftswoche“.

Derzeit arbeiteten Anwälte daran, alle juristischen Fußangeln auf dem Weg zur Übernahme aus dem Weg zu räumen, heißt es in dem Magazin.

Vor kurzem kamen erste Gerüchte über eine feindliche Übernahme durch den britischen Konzern auf (ZDNet berichtete). Auf den Kurs der Mannesmann-Aktie wirken sich die Spekulationen jedenfalls positiv aus: Während das Papier deutlich nachgab, als Mannesmann die Übernahme von Orange bekannt gab, stieg der Kurs nach Bekanntgabe der Meldung um eine feindliche Übernahme um über sieben Prozent an.

Bereits Mitte vergangenen Monats machte das Gerücht die Runde, die France Telecom wolle den Telekommunikationszweig des deutschen Mannesmann-Konzerns übernehmen.

Ebenfalls im Oktober hatte die France Telecom die Übernahme des 17,24-Prozent-Anteils von Vodafone Airtouch an E-Plus mitgeteilt. Der deutsche Markt gilt für die Franzosen als lukratives Operationsfeld, seit die Freundschaft zur Deutschen Telekom aufgekündigt wurde. Die Partnerschaft der beiden Ex-Monopolisten zerbrach am Versuch der Deutschen Telekom, die Telecom Italia zu übernehmen, ohne sich mit dem westlichen Nachbarn abzustimmen.

Kontakt:
Mannesmann, Tel.: 0211/8200

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago