Categories: Software

Freies Linux im roten China

Offensichtlich verträgt sich die Idee eines freien Betriebssystems gut mit sozialistischen Theorien: Linux soll zum offiziellen Betriebssystem chinesischer Regierungsorgane werden.

Eingesetzt werden soll Linux nicht nur auf den Rechnern der Ministerien, sondern auch in Universitäten und militärischen Einrichtungen, teilte das amerikanische Unternehmen Graphon mit, das einen Vertrag mit der chinesischen Regierung geschlossen hat. „Die Begeisterung für Linux kommt von höchsten Regierungsstellen in China“, erklärte der Vizepräsident von Graphon, Robin Ford.

Als Grund für den Enthusiasmus nannte er die Idee des offenen Quellcodes, die im bevölkerungsreichsten Land der Welt guten Anklang finde. Zugleich gesteht er auch einen zweiten Grund ein: Eine Servertechnologie, die auf Linux basiere, erlaube der Regierung, ein Auge auf das Nutzverhalten der User zu werfen, so Ford: „Es ist eine Art von Kontrolle, aber nicht nach Big-Brother-Manier. Es hat etwas mit Kostenkontrolle zu tun, die Regierung möchte Probleme verhindern, die sie bei anderen Applications, die auf Desktop-Systemen basieren, beobachtet hat.“

Grundlagen und alles Wissenswerte zum Linux-Ein- und Umstieg vermittelt ein großes Special zum Thema Linux – die Alternative zu Windows, das ständig aktualisiert wird.

Experten beantworten technische Fragen jeder Art und helfen mit Ratschlägen zu Installation und Betrieb weiter. Sowohl Einsteiger als auch versierte Linux-Nutzer haben im ZDNet-Linux-Diskussionsforum Gelegenheit zum Informationsaustausch mit Gleichgesinnten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago