Categories: SoftwareWorkspace

Keine Windows-2000-CDs bei PC-Kauf

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) und die Hardware-Hersteller werden ab dem 1. Januar 2000 PCs mit Windows 2000 ohne separate CD mit dem Betriebssystem ausliefern. So sollten Raubkopien der Software verhindert werden, sagte Microsoft-Sprecher Tomas Jensen gegenüber ZDNet. Zudem werden die Win2000-PCs mit einem integrierten Kopierschutz ausgestattet sein. „Wir wissen noch nicht genau, wie wir das machen, aber wie bisher läuft es künftig nicht weiter“, erläuterte Jensen.

Die Käufer von PCs werden wahrscheinlich eine „Recovery-CD“ erhalten, mit der sie Schäden am System beheben können sollen. „Diese CDs werden von den OEMs (Original Equipment Manufacturer = PC-Hersteller, die Windows einsetzen) individuell gefertigt. Sie enthält zudem hardwarespezifische Software wie etwa Treiber“, erklärte Jensen. Hier sei das letzte Wort aber noch nicht gesprochen, für die kommenden Tage rechnet der Sprecher mit weiteren Entscheidungen seines Hauses.

Die Kopierschutzsoftware auf den Rechnern werde sich voraussichtlich an einer Kennung im BIOS und auf der Festplatte orientieren. Prinzipiell könnte aber BIOS und HD ausgetauscht werden: „Fragen Sie mich bitte nicht, was wir dann machen“, sagte dazu Jensen.

Die US-Version von Windows 2000 soll 319 Dollar kosten. Ein Update von Windows 95 oder 98 auf die neue Software kostet 219 Dollar, ein Update von Windows NT 4.0 auf Windows 2000 kommt auf 149 Dollar. Die deutschen Preise werden erst gegen Ende des Jahres veröffentlicht.

Über technische Details von Windows 2000 und den aktuellen Stand der Entwicklung konkurrierender Betriebssysteme informiert ein umfangreiches ZDNet-Special.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

13 Stunden ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Tag ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Tag ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Tag ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

3 Tagen ago