Advanced Micro Devices hat Anfang der Woche erklärt, man werde den Athlon mit 750 MHz noch in diesem Monat auf den Markt bringen, wiewohl er frühestens zu Weihnachten versprochen war. Gestern wurde ruchbar, daß der PC-Hersteller Gateway entgegen eigenen Aussagen vom Sommer dieses Jahres doch wieder PCs mit AMD-CPUs fertigen wird. Heute berichten unternehmensnahe Quellen, am Montag kämen Gateway-PCs mit dem 750-MHz-Athlon in den Handel.
Die Sprecher beider Unternehmen hüllen sich dagegen weiterhin in Schweigen, die US-Verkäufer von Gateway verkünden laut amerikanischen Angaben jedoch bereits lauthals, die AMD-Rechner seien im Vergleich zu Intel-basierten PCs „wahre Raketen“.
Tatsächlich holt sich AMD mit dem 750-MHzer die Geschwindigkeitskrone zurück: Erst Ende Oktober hatte der Weltmarktführer Intel (Börse Frankfurt: INL) gleich 15 neue PIIIs zum Verkauf freigegeben, darunter der derzeit schnellste PC-Chip mit 733 MHz. Zuvor hatte AMD den Geschwindigkeitsrekord in dieser Sparte mit einem 700-MHz-Athlon gehalten.
Im vergangenen Monat hat AMD ein Werk in Dresden eröffnet (ZDNet berichtete). Dort sollen im kommenden Jahr erstmals Chips mit einer Taktung von einem Gigahertz produziert werden.
Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD über Intel bis Cyrix bietet ein ZDNet-Special.
Kontakt:
AMD, Tel.: 089/45053161
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…