Categories: Workspace

BfG-Bank: AOL-PC für 1359 Mark

Ein „Paket zum schnellen Start ins Internet“ bietet die BfG-Bank in Zusammenarbeit mit AOL (Börse Frankfurt: AOL), Toshiba und b.i.s. an: Für 1359 Mark erhält man einen Toshiba-PC mit Bildschirm (17 Zoll), der jedoch an einen 25-monatigen Vertrag mit AOL gekoppelt ist.

„Um das Angebot nutzen zu können, muß man nicht Kunde unserer Bank sein“, erklärt BfG-Sprecher Markus Kuhn gegenüber ZDNet. Die wichtigsten Daten des Rechners: Celeron-Prozessor von Intel (Börse Frankfurt: INL) mit 433 MHz Taktfrequenz, 64 MByte Arbeitsspeicher, sechs-GByte-Festplatte, 16-Bit-Soundkarte, sowie ein integriertes Modem (56 KBit/s).

Die Tastatur ist mit einem Chipkartenlesegerät ausgestattet, mit dem man sich fürs Internet-Banking legitimieren kann. Das Gerät funktioniert nach Angaben der Bank auf HBCI-Basis. HBCI ist ein Sicherheitsstandard, auf den sich alle alle deutschen Kreditinstitute zur Abwicklung von Geldgeschäften über das Internet geeinigt haben.

Die Bank gibt auf den PC eine Garantie von drei Jahren, inklusive einem einjährigen Vor-Ort-Service. Wer schon Kunde von AOL ist, kann den gleichen PC für 1759 Mark erwerben. „Den Rechner gibt es ab sofort in allen Filialen unserer Bank, der Kunde kann ihn per Kurier nach Hause schicken lassen“, so Kuhn. Vorinstalliert sei unter anderem die Office-Suite von Corel sowie die neueste AOL-Version 5.0, die ab Anfang Dezember erhältlich sein soll.

Der Nutzer könne beim ersten Start des Rechners zwischen den Betriebssystemen Windows 95 oder 98 (SE) wählen. Gegenüber ZDNet versicherte die Bank, daß beide Versionen auf CD-ROM mit ausgeliefert würden.

Kontakt:
BfG, Tel.: 069/2580

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Yolo: Forscher lösen reCaptcha-Tests mit künstlicher Intelligenz

Die KI besteht die Tests zu 100 Prozent. Die Forscher trainieren das Yolo genannte KI-Modell…

23 Stunden ago

TeamViewer warnt vor schwerwiegenden Sicherheitslücken

Betroffen sind TeamViewer Client und Host für Windows. Die beiden Schwachstellen erlauben eine nicht autorisierte…

24 Stunden ago

Quantentechnologien: Wirtschaft sieht Deutschland vorne

Einer aktuellen Bitkom-Befragung zufolge rechnen drei von fünf Unternehmen das Land zu den Vorreitern in…

1 Tag ago

KI-Wearable für bessere Körperhaltung

Drei KIT-Absolventen statten tragbares Textilprodukt mit KI-Lösung aus, die  haltungsbedingte Rückenschmerzen langfristig lindern soll.

1 Tag ago

Reparierbarkeit: iPhone 16 erhält Lob von iFixit

Verbesserungen betreffen unter anderem den Akkutausch. Insgesamt vergibt iFixit 7 von 10 Punkten, 3 Punkte…

2 Tagen ago

Toolbox für M-Files – ein neuer Service der DMSFACTORY

IT-Dienstleister bietet ECM-Interessierten Unterstützung und Orientierung bei der Perfektionierung ihres M-Files-Systems

2 Tagen ago