Categories: Workspace

BfG-Bank: AOL-PC für 1359 Mark

Ein „Paket zum schnellen Start ins Internet“ bietet die BfG-Bank in Zusammenarbeit mit AOL (Börse Frankfurt: AOL), Toshiba und b.i.s. an: Für 1359 Mark erhält man einen Toshiba-PC mit Bildschirm (17 Zoll), der jedoch an einen 25-monatigen Vertrag mit AOL gekoppelt ist.

„Um das Angebot nutzen zu können, muß man nicht Kunde unserer Bank sein“, erklärt BfG-Sprecher Markus Kuhn gegenüber ZDNet. Die wichtigsten Daten des Rechners: Celeron-Prozessor von Intel (Börse Frankfurt: INL) mit 433 MHz Taktfrequenz, 64 MByte Arbeitsspeicher, sechs-GByte-Festplatte, 16-Bit-Soundkarte, sowie ein integriertes Modem (56 KBit/s).

Die Tastatur ist mit einem Chipkartenlesegerät ausgestattet, mit dem man sich fürs Internet-Banking legitimieren kann. Das Gerät funktioniert nach Angaben der Bank auf HBCI-Basis. HBCI ist ein Sicherheitsstandard, auf den sich alle alle deutschen Kreditinstitute zur Abwicklung von Geldgeschäften über das Internet geeinigt haben.

Die Bank gibt auf den PC eine Garantie von drei Jahren, inklusive einem einjährigen Vor-Ort-Service. Wer schon Kunde von AOL ist, kann den gleichen PC für 1759 Mark erwerben. „Den Rechner gibt es ab sofort in allen Filialen unserer Bank, der Kunde kann ihn per Kurier nach Hause schicken lassen“, so Kuhn. Vorinstalliert sei unter anderem die Office-Suite von Corel sowie die neueste AOL-Version 5.0, die ab Anfang Dezember erhältlich sein soll.

Der Nutzer könne beim ersten Start des Rechners zwischen den Betriebssystemen Windows 95 oder 98 (SE) wählen. Gegenüber ZDNet versicherte die Bank, daß beide Versionen auf CD-ROM mit ausgeliefert würden.

Kontakt:
BfG, Tel.: 069/2580

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

20 Stunden ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

3 Tagen ago