Categories: Unternehmen

Fire and Hire bei Netobjects

Alle 245 amerikanischen Mitarbeiter von Netobjects verlieren heute ihren Arbeitsplatz – und erhalten ihn einen Tag später zurück. Durch die radikale Massenentlassung will das kalifornische Unternehmen nach eigenen Angaben „sich seine Kultur des Wandels vergegenwärtigen“.

„Wir müssen uns und unsere Arbeit ständig in Frage stellen. Die Internet-Märkte, in denen wir uns bewegen, sind derart dynamisch, daß praktisch täglich neue Spielregeln entstehen und die Überlegungen des Vortages manchmal völlig zunichte machen“, erklärt Netobject-Chef Samir Arora.

Die Pro-Forma-Kündigungen sollten für jeden Einzelnen ein Anstoß sein, seine Wandlungsfähigkeit und seinen Wandlungswillen zu reflektieren, so, als würde er jeden Tag in einem neuen Unternehmen anfangen. Damit einhergehend sollen die Mitarbeiter auch über ihre wechselnden Aufgaben im Unternehmen nachdenken.

„Am Tag der Wiedereinstellung kann jeder auf seiner Visitenkarte neben seinem offiziellen Titel auch seinen Wunschtitel angeben“, sagt Arora. Dieser schriftliche Beleg solle die unterschiedlichen Rollen, die Mitarbeiter regelmäßig neu einnehmen müssten, verdeutlichen.

Die deutschen Mitarbeiter des IBM-Tochterunternehmens sind von dieser Aktion nicht betroffen. „Bei uns wäre so etwas natürlich undenkbar“, versicherte Netobject-Sprecherin Christine Radwan gegenüber ZDNet.

Kontakt: Netobject-Hotline, 0800/1819180

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago