Er heißt „W32/Mypics.worm“ und freut sich auf den Jahreswechsel: Dann darf er nicht nur die Startseite des Internet-Explorers verändern, sondern auch die Festplatte des PCs neu formatieren: Der neue Wurm, vor dem Symantec jetzt warnt.
Die E-Mail mit dem Wurm Mypics lautet: „Here´s some pictures for you“ und kommt ohne Betreffzeile. Der Dateianhang Pics4You.exe enthält keinesfalls nette Urlaubsbilder und sollte nicht geöffnet werden. Schafft es der Wurm, sich auf einem Windows 9x- oder NT-Rechner einzunisten, versendet er sich zunächst selbst an bis zu 50 Adressaten im Outlook-Adressbuch. Außerdem ändert er die Startseite des Internet Explorers auf folgende Adresse: http://www.geocities.com/SiliconValley/Vista/8279/index.html.
Laut Symantec wird der Wurm am 1. Januar 2000 oder „an einem beliebigen Tag danach“ aktiv: Beim Hochfahren des PCs sieht der Besitzer eine Warnmeldung auf seinem Bildschirm, die er als Jahr-2000-Fehler interpretieren könnte: „CMOS checksum is invalid“ (CMOS-Prüfsumme ist ungültig). Danach formatiert Mypics die lokalen Laufwerke C: und D: und löscht damit sämtliche Daten.
Symantec empfiehlt, E-Mails mit dem Text und Dateianhang nicht zu öffnen und sie sofort zu löschen. Für Benutzer von Norton Anti-Virus hat das Unternehmen unter (www.symantec.com/…) ein Patch gegen den Virus zum Download bereitgestellt.
Kontakt:
Symantec, Tel.: 02102/74530
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…