Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) plant offenbar, das kommende Betriebssystem Windows 2000 doch noch dieses Jahres in Produktion gehen zu lassen. Das „Readme“ der neuesten Version Build 2194 enthält den Hinweis, dass die Fertigstellung von Windows 2000 (RTM = Release to Manufacture) noch 1999 erfolgen soll.
Trotzdem werden die Beta-Tester aufgefordert, die neue Version sofort zu installieren und mögliche Bugs an das Unternehmen zu melden, so dass die Endversion möglichst keinerlei Fehler mehr enthält.
Die US-Version von Windows 2000 wird somit voraussichtlich Mitte Februar in den Regalen stehen. Die deutsche Version soll wenige Wochen später fertig sein. Mitte November hatte die Firma von Bill Gates die vorläufig letzte Beta-Version des OS, den RC 3 (Release Candidate 3), wegen einer frisch aufgedeckten Sicherheitslücke um eine Woche verschoben. Damit war der US-amerikanische Auslieferungstermin, der 17. Februar 2000, erneut in Frage gestellt worden.
Die US-Version soll 319 Dollar kosten. Ein Update von Windows 95 oder 98 auf die neue Software kostet 219 Dollar. Ein Update von Windows NT 4.0 auf Windows 2000 kommt auf 149 Dollar. Die deutschen Preise werden erst gegen Ende des Jahres veröffentlicht.
Über technische Details von Windows 2000 und den aktuellen Stand der Entwicklung konkurrierender Betriebssysteme informiert ein umfangreiches ZDNet-Special.
Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…
Ein neues Bug-Bounty-Programm beschäftigt sich mit Apples Private Cloud Compute. Prämien gibt es unter für…