Categories: Unternehmen

Allianz von Ericsson und Microsoft

Wer an der Stockholmer Börse gestern Ericsson-Aktien kaufen oder verkaufen wollte, sah in die Röhre: Der Handel mit den Papieren des Handy-Herstellers war kurzzeitig ausgesetzt worden. Der Grund für den ungewöhnlichen Schritt der Börsianer: Der Konzern hat eine strategische Partnerschaft mit Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) geschlossen.

Das schwedische Unternehmen gab bekannt, man wolle gemeinsam mit dem Software-Hersteller ein Joint-venture gründen, an dem Ericsson die Mehrheit halten soll. Die erste Partnerschaft der beiden Unternehmen hat zum Ziel, einen „schnellen Informationszugang zu jeder Zeit, an jedem Ort und über jedes Gerät“ zu ermöglichen.

„Ericsson ist als Weltmarktführer im Bereich mobiler Kommunikation der ideale Partner, um unsere Vision vom mobilen Internet zu verwirklichen“, erklärte Microsoft-Chef Steve Ballmer. Im Rahmen der Partnerschaft soll Ericsson seine WAP-Technologie zur Verfügung stellen, während Microsoft eine mobile Version des Internet-Explorers für Handys beisteuert.

Vor einem halben Jahr war in Presseberichten davon die Rede, dass Ballmer Ericsson zum Einsatz des Betriebssystems Windows CE in der nächsten Generation von Mobiltelefonen bewegen will. Ob in Zukunft auf den Ericsson-Produkten Windows CE (künftig: Windows Powered) laufen soll, ist noch unklar: Erst vor einer Woche brachte das Unternehmen einen neuen Handheld auf den Markt – nach wie vor mit Epoc als Betriebssystem. Nähere Details will Ericsson heute auf einer Pressekonferenz mitteilen.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760
Ericsson, Tel.: 01803/242220

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Tag ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago