Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) hat ein „Rundum-Sorglos-Paket“ von Funk-LAN-Lösungen vorgestellt. Mit der Serie soll ein kabbelloses Netzwerk mit einer Datendurchsatzrate von maximal elf MBit/s möglich sein.
Die WL100 Funk-LAN-PC-Karte von Compaq (Foto: Compaq) |
Die Serie besteht aus zwei Funk-LAN-Adaptern und zwei Typen von Netzwerk-Zugangspunkten. Nach Angaben des Unternehmens ist sie kompatibel zum IEEE 802.11b High Rate Standard. Herzstück der Anlage ist der Funk-LAN-Zugangspunkt mit einer Reichweite von bis zu 100 Metern. Mit steigender Entfernung sinkt natürlich die Übertragungskapazität. Elf MBit/s sind nur im Umkreis von 30 Metern drin, bei einem Abstand von 100 Metern beträgt der Durchsatz nur noch zwei MBit/s.
Theoretisch können bis zu 256 einzelne Rechner ihre Daten über den WL400-Hardware-Zugangspunkt austauschen. Wer die 2235 Mark für diese Komponente nicht aufbringen will oder kann, dem bietet sich eine kleinere Lösung an: Mit dem „Compaq WL300 11Mbps Wireless LAN Software Access Point“ und Rechnern, die mit den entsprechenden Funk-Karten ausgestattet sind, lässt sich der kabellose Datenverkehr in kleinerem Umfang ebenso ermöglichen.
Die Software ist derzeit nur für Windwos 9x und NT 4.0 verfügbar. Sie benötigt neben einem Pentium-Prozessor einen Arbeitsspeicher von acht MByte und fünf MByte auf der Festplatte und ist zum Preis von 299 Mark erhältlich. Um sie nutzen zu können, müssen Desktops und Notebooks mit entsprechenden PC-Karten ausgerüstet sein: In den Standard-PCI-Steckplatz eines PCs passt die Compaq-WL100-Karte, für Notebooks wurde eine vergleichbare Karte für Typ-II-Steckplätze konzipiert. Beide Karten kosten zwischen 400 und 500 Mark.
Compaq gibt an, dass die Daten mit einer 40-Bit-Verschlüsselung übertragen werden, für die Zukunft würden 128 Bit angestrebt. Durch zusätzliche Funktionen wie Authentifizierung am Zusatzpunkt und am Netzwerk sowie MAC-Adressierung würde die Zugangssicherheit erweitert.
Die Geräte mit einer dreijährigen Garantie sind ab sofort im Fachhandel erhältlich.
Kontakt:
Compaq, Tel.: 089/99330
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.