Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat unter (support.microsoft.com/…) ein Fix gegen den „Update Bug“ von Access 2.0 bereitgestellt. Nutzern der Software drohte bislang ein Datenverlust, wenn sie die Access-Version von 1994 mit der neuesten Jahr-2000-CD des Unternehmens auf den aktuellen Stand bringen wollten.
Microsoft hatte darauf hingewiesen, dass es nach dem Einspielen des auf der CD-ROM mitgelieferten Jahr-2000-Updates „in spezifischen Einzelfällen zu Fehlfunktionen von Datenbanken“ kommen könne (ZDNet berichtete). Dieses Problem sollte mit dem Herunterladen und Ausführen der 757 KByte großen „Acc2Date.exe“-Datei der Vergangenheit angehören.
Nach dem Download und dem Ausführen der Datei müssen die drei „.dll“-Files zunächst in das windows\system-Verzeichnis gelegt werden. Außerdem müssen der win.ini-Datei zwei weitere Zeilen von Hand hinzugefügt werden, um das Update zum laufen zu bringen. Nach dem Neustart des Computers sollte das Problem nach Angaben von Microsoft behoben sein.
Mehr zum Jahr-2000-Problem vermittelt ein ZDNet-Spezial zum Thema Wettlauf gegen die Zeit, das ständig aktualisiert wird.
Kontakt:
Microsoft Jahr-2000-Hotline, 0800/1833654
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…