Categories: Workspace

B-W-E: Zur CeBIT Achtfach-Kopierstationen

Zur kommenden Cebit in Hannover will B-W-E erstmals IDE-CD-Kopierstationen vorstellen. Die bisherigen Geräte des Unternehmens, mit denen das Kopieren von CDs ohne einen Computer ermöglicht wurde, laufen auf SCSI-Basis.

„Wir hoffen, damit den Preis für das Einstiegsgerät auf unter 1000 Mark drücken zu können“, erklärte B-W-E-Sprecher Ralph Mehlhorn gegenüber ZDNet. Derzeit verlangt das Unternehmen für das Consumer-Modell „8180“ noch 1098 Mark.

Die SCSI-Gehäuse mit eigener Stromversorgung sind mit einem CD-ROM-Laufwerk und bis zu drei Recordern bestückt. Als Steuerung der Laufwerke wird die „CD-Copycard“, die mit den Geräten ausgeliefert wird, eingesetzt. Diese besteht aus einer Bedieneinheit im Scheckkartenformat mit einer Centronics-Schnittstelle. Im Kartenslot ist die gesamte Steuerelektronik und Software enthalten. Einzeln ist die Card nach Angaben von Mehlhorn für 399 Mark zu haben.

Nach Einlegen der Original-CD und einer kompatiblen CD-R erfolgt der Kopiervorgang automatisch. Der Vorgang des Kopierens dauert bei einer Datenmenge von 700 MByte zwischen zehn und 20 Minuten. Je nach Gerät können bis zu drei Kopien gleichzeitig erstellt werden. Ebenfalls auf der CeBIT will das Unternehmen ein Device vorstellen, mit dem sich parallel acht Kopiervorgänge durchführen lassen.

Wer eigene CDs brennen möchte, kann die CD-Kopierstationen nach Angaben des Unternehmens zusätzlich über ein Schnittstellenkabel mit einem PC oder Mac mit SCSI-Controller verbinden.

Kontakt:
B-W-E, Tel.: 06251/596911

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Yolo: Forscher lösen reCaptcha-Tests mit künstlicher Intelligenz

Die KI besteht die Tests zu 100 Prozent. Die Forscher trainieren das Yolo genannte KI-Modell…

1 Tag ago

TeamViewer warnt vor schwerwiegenden Sicherheitslücken

Betroffen sind TeamViewer Client und Host für Windows. Die beiden Schwachstellen erlauben eine nicht autorisierte…

1 Tag ago

Quantentechnologien: Wirtschaft sieht Deutschland vorne

Einer aktuellen Bitkom-Befragung zufolge rechnen drei von fünf Unternehmen das Land zu den Vorreitern in…

2 Tagen ago

KI-Wearable für bessere Körperhaltung

Drei KIT-Absolventen statten tragbares Textilprodukt mit KI-Lösung aus, die  haltungsbedingte Rückenschmerzen langfristig lindern soll.

2 Tagen ago

Reparierbarkeit: iPhone 16 erhält Lob von iFixit

Verbesserungen betreffen unter anderem den Akkutausch. Insgesamt vergibt iFixit 7 von 10 Punkten, 3 Punkte…

2 Tagen ago

Toolbox für M-Files – ein neuer Service der DMSFACTORY

IT-Dienstleister bietet ECM-Interessierten Unterstützung und Orientierung bei der Perfektionierung ihres M-Files-Systems

3 Tagen ago