Deutschland größter Mobilfunkanbieter D2 warnt seine Kunden vor einer so genannten „Scherz“-SMS, die derzeit im Umlauf ist. In der Kurzmitteilung werden D2-Kunden, die die Message an sieben andere Handybesitzer verschicken, „120 kostenlose SMS“ vom D2-Team angeboten.
„Wir hatten erste Hinweise gestern im Laufe des Vormittags erhalten“, erklärt D2-Sprecher Christian Schwolow gegenüber ZDNet. „Wir können allen unseren Kunden nur dringend empfehlen, diese SMS sofort zu löschen und nicht an andere weiter zu schicken.“
Derzeit sei D2 dabei, nach dem Ursprung des schlechten Scherzes zu suchen. „Das Ganze hat auch eine strafrechtliche Relevanz“, so Schwolow. Inzwischen hätten schon mehrere Kunden den Scherz an ihren Mobilfunkanbieter gemeldet. Diese hätten „sehr wohl erkannt, dass das nicht ernst gemeint sein kann“.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.