Das Internet-„Portal“ Lycos hat 15 Prozent der Anteile am Suchmaschinisten Fast Search & Transfer übernommen. Gleichzeitig tritt der Lycos-Chef Bob Davis in den Vorstand von Fast ein. Auch Dell kauft vier Prozent von Fast, dem Betreiber von „Alltheweb“.
„Dadurch, dass wir unseren Anwendern die Services von Fast anbieten, fährt Lycos mit seiner Tradition fort, die bestmögliche Technologie auf dem Gebiet einzusetzen“, erklärte Davis zu dem Deal.
Fast bietet Lycos-Kunden die Suche nach MP3-Files, Multimedia, und FTP-Dateien. Unter www.alltheweb.com bietet die Suchmaschine („The World’s Biggest Search Engine“) ihren Dienst im Internet an. Fast Search ist das Ergebnis von mehr als einem Jahrzehnt Forschung in der Optimierung von Suchalgorithmen und -architekturen, ein Projekt, das ursprünglich vom norwegischen Institut für Technologie in Trondheim initiiert wurde.
Die Architektur basiert auf den Dell-Hochleistungsservern Poweredge und den Powervault Speicher-Subsystemen. Diese Systeme arbeiten parallel, um einerseits Nutzeranfragen zu verteilen, andererseits den Dokumentenkatalog zu durchsuchen und schließlich das Web zu durchforsten.
Kontakt:
Lycos, Tel.: 05241/800
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…