Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, hat den Neubau des Instituts für Halbleiterphysik (IHP) in Frankfurt/Oder eröffnet. Sie erklärte, die Bundesregierung, die den Bau mit insgesamt 128 Millionen Mark unterstützte, wolle damit die Wirtschaftskraft in den neuen Bundesländern fördern.
Das IHP entwickelt zusammen mit Motorola neuartige Chips für die nächste Handygeneration und das mobile Internet. „Nur gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit industriellen Partnern und Kunden können sicherstellen, dass Forschungsergebnisse auch in kürzester Zeit auf den Markt kommen“, sagte Bulmahn.
Die Ministerin betonte, dass in allen Wirtschaftsbereichen die Wettbewerbsfähigkeit und die Innovationsdynamik zunehmend durch die Mikroelektronik bestimmt werde. Allein in Deutschland würden im Jahr 2000 rund 1 Billion Mark Umsatzvolumen, 4,5 Millionen Arbeitsplätze und Exporte im Wert von 510 Milliarden Mark in verschiedenen Industriebranchen von der Mikroelektronik abhängen.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.