Der Sprecher des Bundesumweltministeriums, Michael Schroeren, hat erklärt, sein Arbeitgeber Jürgen Trittin weise ein Abschalten der Atomkraftwerke Unterweser und Neckarwestheim 1 zum Jahreswechsel zurück. Entsprechende Überlegungen seien nie angestellt worden.
Dem Ministerium lägen derzeit keine Hinweise vor, dass die in der Bundesrepublik betriebenen Atomkraftwerke nicht Jahr-2000-fähig seien. Mitte der Woche habe es dazu eine Sitzung des zuständigen Ausschusses der Reaktorsicherheitskommission (RSK) in Hamburg gegeben. An dem Fachgespräch hätten auch Vertreter der Länderaufsichtsbehörden und der Kraftwerksbetreiber teilgenommen.
Die Zuverlässigkeit der Kraftwarke sei bereits in der Vergangenheit Gegenstand von Prüfungen des TÜVs gewesen. Es sei festgestellt worden, dass dort entweder keine Datumsfunktionen verarbeitet werden oder die Datumsfunktionen Jahr-2000-konform sind.
Mehr zum Jahr-2000-Problem vermittelt ein ZDNet-Spezial zum Thema Wettlauf gegen die Zeit, das ständig aktualisiert wird.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.