Letzte Woche Gravis, diese Woche ABC: Der Berliner Hersteller von ISDN-Produkten Teles ist auf großer Einkaufstour. Nun hat das hauptstädtische Unternehmen den Regensburger Provider-Verbund ABC Telemedia sowie sein Schwesterunternehmen ABC Televerlag für zehn Millionen Mark übernommen.
Die 1986 gegründete Telemedia betreut 935 Internet-Service-Provider (ISPs) und stellt für sie Server und Software. Der Televerlag ist auf Datenverarbeitung und die Produktion von CD-ROMs spezialisiert. Die beiden ABC-Gesellschaften peilen in diesem Jahr einen gemeinsamen Umsatz von fünf Millionen Mark an.
Aus dem ABC-Umfeld stammte auch die 1991 gestartete ehemalige Nummer Eins im deutschen Internet-Buchversand, der ABC Bücherdienst/Telebuch. Dieser war Ende April 1998 von Amazon aufgekauft worden.
Der Telemedia-Vorstand Wolfgang Glaser sieht die Zukunft seines nun verkauften Unternehmens positiv: „Wir streben an, aus einer Hand alle Dienstleistungen von Domains über Webspace bis hin zum Dial-up zum günstigsten Preis anzubieten“, erklärte er gegenüber ZDNet.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…