Intel-Telefon kommt mit Linux

Intels (Börse Frankfurt: INL) neue Familie von Consumer-Geräten (ZDNet berichtete) setzt entgegen allen Erwartungen nicht Windows als Betriebssystem ein. Stattdessen sollen die eigenständigen Internet-Geräte auf Linux laufen. Dies bedeute aber keinen Bruch mit Microsoft (Börse Frankfurt: MSF), sagte der Intel-Chef für Home-Produkte, Claude Leglise. Linux werde auf Wusch von Kunden zum Einsatz kommen. Als Prozessor sei der günstige Celeron vorgesehen.

Intel plant ein Internet-Telefon ebenso wie ein Web-„Tablett“, auf dem man per Stift navigieren kann (ZDNet berichtete). Dazu Leglise: „Wir stellen uns eine ganze Familie von Consumer-Geräten vor. Es wird große und kleine geben. Manche werden einem Telefon ähneln, andere einen Monitor besitzen.“ Als Zielgruppe sieht Intel vor allem Haushalte, in denen bisher kein PC steht.

Außerdem hat Intel vor, auf der Cosumer Electronics Show in Las Vegas gleich die ersten drei namhaften Kunden zu präsentieren. Dabei handelt es sich um NEC in Japan, die Telefongesellschaft US West und Lafayette Services aus Frankreich, die E-Commerce-Abteilung der Galeries Lafayette. Der Chip-Hersteller hat bereits einen Vertrag mit Telcordia Technologies, vormals Bellcore, unterzeichnet. Telcordia soll die Telekommunikations-Technolgie der neuen Geräte zur Verfügung stellen. In Partnerschaft mit Lucent entwickelt der Chip-Hersteller zudem ein Unified-Messaging-System. Es wird anzeigen, welche Anrufe zu welchem Zeitpunkt eingegangen sind und somit den Anrufbeantworter ersetzen können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago