Novell wird den Application Service Provider (ASP) Just On aus Kalifornien übernehmen. Just On ermöglicht seinen Business-Kunden File Sharing über das Internet. Mit diesem Know-how will Novell in den Markt für Applikations-Dienstleister einsteigen, in den das Unternehmen große Hoffnungen setzt.
Novell plant, noch in diesem Jahr File-Sharing-Dienste im Internet anzubieten. Die verwendete Technologie soll auf dem Verzeichnisdienst Netware Directory Services (NDS) basieren. Auch die Messaging-Software und das Net-Caching-System von Novell werden eingesetzt.
Der Preis der Übernahme wurde nicht bekanntgegeben. Nur wenige Stunden zuvor hatte Microsoft die Übernahme des Application Service Providers Corio für 10 Millionen Dollar angekündigt. Bereits im September 1998 war Intel (Börse Frankfurt: INL) in dieses Marktsegment eingestiegen (ZDNet berichtete).
NDS ist eine verteilte und replizierte Datenbank, die in einem hierarchisch geordneten Verzeichnisbaum Informationen über sämtliche Netzwerk-Ressourcen aufzeigt. Solche Ressourcen sind zum Beispiel Anwender, Server und Arbeitsgruppen sowie Drucker oder andere Peripheriegeräte. Durch den Verzeichnisdienst erhalten Anwender Zugriff auf all diese Ressourcen. Auf welchem Netware-Server sie sich befinden, ist dabei egal.
Kontakt:
Novell, Tel.: 0211/56310
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…