Novell wird den Application Service Provider (ASP) Just On aus Kalifornien übernehmen. Just On ermöglicht seinen Business-Kunden File Sharing über das Internet. Mit diesem Know-how will Novell in den Markt für Applikations-Dienstleister einsteigen, in den das Unternehmen große Hoffnungen setzt.
Novell plant, noch in diesem Jahr File-Sharing-Dienste im Internet anzubieten. Die verwendete Technologie soll auf dem Verzeichnisdienst Netware Directory Services (NDS) basieren. Auch die Messaging-Software und das Net-Caching-System von Novell werden eingesetzt.
Der Preis der Übernahme wurde nicht bekanntgegeben. Nur wenige Stunden zuvor hatte Microsoft die Übernahme des Application Service Providers Corio für 10 Millionen Dollar angekündigt. Bereits im September 1998 war Intel (Börse Frankfurt: INL) in dieses Marktsegment eingestiegen (ZDNet berichtete).
NDS ist eine verteilte und replizierte Datenbank, die in einem hierarchisch geordneten Verzeichnisbaum Informationen über sämtliche Netzwerk-Ressourcen aufzeigt. Solche Ressourcen sind zum Beispiel Anwender, Server und Arbeitsgruppen sowie Drucker oder andere Peripheriegeräte. Durch den Verzeichnisdienst erhalten Anwender Zugriff auf all diese Ressourcen. Auf welchem Netware-Server sie sich befinden, ist dabei egal.
Kontakt:
Novell, Tel.: 0211/56310
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.