Categories: Unternehmen

Aus 1&1 wird United Internet

Das Telekommunikationsunternehmen 1&1 heißt ab dem 1. März „United Internet AG“ (www.united-internet.de). Das Unternehmen hat erklärt, sich künftig „ausnahmslos auf den Bereich Internet“ zu konzentrieren.

Vergangene Woche hatte die Aktiengesellschaft eine „umfangreiche Neustrukturierung“ angekündigt. Gestern hat der Aufsichtsrat den Änderungen zugestimmt. Endgültig entscheiden muss die außerordentliche Hauptversammlung am 22. Februar 2000.

Unter dem Dach der Holding United Internet werden 15 eigenständige Beteiligungsfirmen zusammengefasst. Die Marke „1&1“ soll in der neuen Tochtergesellschaft 1&1 Internet AG fortgeführt werden.

Geschäftsfelder der ehemaligen 1&1-Gruppe, die inhaltlich nicht in dieses Konzept passen, will das Unternehmen schrittweise aufgeben. Damit ist nach Angaben von 1&1-Sprecherin Nike Gelber der Bereich „IT-TK-Marketing“ gemeint. „Bisher haben wir Produkte zum Beispiel von Compaq und Telekom vermarket, das wird jetzt nach und nach wegfallen“, erklärte Gelber auf Anfrage von ZDNet.

Zu den Tochtergesellschaften, die künftig unter dem Dach der „United Internet“ firmieren, zählen unter anderem GMX, Adlink, Schlund und Partner sowie die vor kurzem erworbene Site preisauskunft.de.

Die Unternehmen sollen eigenständig am Markt auftreten und von einem autonomen Management geführt werden, teilte 1&1 mit.

Die Börsianer nahmen’s mit Freude: Die Aktie von 1&1, die seit Wochen fast täglich neue Rekordstände vermeldet, kletterte im frühen Handel auf ein neues Hoch von 240 Euro. Mitte November notierte das Papier noch bei 75 Euro.

Kontakt:
1&1, Tel.: 0 2602/960

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago