Categories: Unternehmen

Bill Gates ist zurückgetreten

Where do you want to go today? Für den Mitbegründer des Software-Konzerns Microsoft (Börse Frankfurt: MSF), Bill Gates, hatte das Motto des Unternehmens am gestrigen Donnerstag eine ganz eigene Bedeutung: Der reichste Mann der Welt ist von seinem Posten als Vorstandsvorsitzender von Microsoft überraschend zurückgetreten. Nachfolger wird sein langjähriger Partner und bisheriger Präsident Steve Ballmer

Bill Gates bleibt Aufsichtratsvorsitzender und wird mit sofortiger Wirkung “ Leitender Software-Architekt“. „Ich werde in Zukunft 100 Prozent meiner Zeit der Entwicklung neuer Technologien widmen“, erklärte der Unternehmer. Während der letzten 18 Monate habe er zusammen mit Steve Ballmer umfangreiche Veränderungen am eigenen Unternehmen vorgenommen.

„Für mich ist es eine große Freude zu verkünden, dass Steve Ballmer, mein langjähriger Partner und ein großartiger Unternehmer, jetzt zum Vorstandsvorsitzenden ernannt ist“, betont Bill Gates. Ballmer wird in einer Pressemitteilung des Software-Konzerns mit den Worten zitiert, er fühle sich „sehr geehrt und sehr aufgeregt“.

Steve Ballmer war fünf Jahre nach der Gründung von Microsoft zu dem Unternehmen gestoßen. Der 1955 in Seattle (Washington) geborene William Henry (Bill) Gates hatte im Alter von 19 Jahren zusammen mit seinem Schulfreund Paul Allen die Firma Microsoft gegründet.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago