Categories: Workspace

Hardware für den vernetzten Haushalt

Die ersten Prototypen vernetzter Haushaltsgeräte kommen von Sunbeam. Auf einer Haushaltswarenmesse in Florida hat das Unternehmen sechs Haushalts- und drei Kontrollgeräte vorgestellt. Ende des Jahres sollen sie serienmäßig über die Tochterfirma Thalia verkauft werden.

Die Produktreihe liest sich diffus: Eine Kaffeemaschine, eine elektrische Heizdecke, ein Rauchmelder und ein Mixer stehen neben einer Personenwaage und einem Blutdruckmesser. Für die Kontrolle der nützlichen Helfer kann man die Konsole „Kitchen Helper“, den Palmsize-PC „Hand Helper“ oder einen speziellen Wecker wählen. Sie geben Meßwerte aus, starten die Geräte oder warnen einfach den Benutzer – was speziell im Fall des Rauchmelders und der Waage angebracht scheint.

Einen Preis konnte Sunbeam noch nicht nennen. Die Haushaltsgeräte selbst sollen nicht teurer werden als ihre analogen und nicht vernetzten Gegenstücke. Durch die Kontrollgeräte und das Netzwerk selbst dürften dem Verbraucher ohnehin zusätzliche Kosten entstehen.

Sunbeam ist nicht das einzige Unternehmen, das sich auf Heimnetzwerke spezialisiert. Der Netzwerker Cisco Systems entwickelt eine offene Plattform für den Aufbau von Heimnetzwerken (ZDNet berichtete). Als Partner bringt Cisco Sun (Börse Frankfurt: SSY), GTE und Geräte-Fabrikant Whirlpool mit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

13 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago