Windows 2000 wird als erstes Betriebssystem weltweit mit einer 128-Bit-Verschlüsselung ausgeliefert. Der NT-Nachfolger nutzt damit die Erleichterung der Exportbestimmungen, die die US-Regierung am 14. Januar verabschiedet hat (ZDNet berichtete).
„Windows 2000 wird das sicherste Betriebssystem sein, das Microsoft je ausgeliefert hat“, sagte Manager Brian Valentine. „Wir sind auch sehr froh, dass wir so eng mit der Regierung zusammen gearbeitet haben.“ Überarbeitete Exportbeschränkungen für Verschlüsselungsprodukte hatte die Regierung erstmals im September vergangenen Jahres versprochen, dann aber mehrmals verschoben.
Eebenfalls nach vielen Verzögerungen bringt Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) Windows 2000 jetzt fast zeitgleich mit der Gesetzesänderung. Das ’sicherste Microsoft-Betriebssystem aller Zeiten‘ ist in Deutschland ab 24. Februar in drei Varianten erhältlich.
Über technische Details von Windows 2000 und den aktuellen Stand der Entwicklung konkurrierender Betriebssysteme informiert ein umfangreiches ZDNet-Special.
Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…