Anfang Februar werden erstmals in Deutschland rechtsgültige Wahlen per Web durchgeführt. Die virtuelle Stimmabgabe erfolgt für das neue Studierendenparlament der Universität Osnabrück.
Die Zertifikate für die Stimmabgabe per Mausklick stellt das TC Trust-Center aus. Die elektronischen Ausweise sollen die Voraussetzung dafür schaffen, dass die Internet-Wahl sicher und geheim abläuft. Die Wahl findet im Rahmen des Aktionsprogrammes der Bundesregierung „Innovation und Arbeitsplätze in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts“ statt.
In Kooperation mit TC will die Universität Osnabrück den Beweis erbringen, dass Wahlen im Internet unter den gleichen Anforderungen wie die konventionellen stattfinden können. Der TC-Projektleiter Olaf Fink sieht in dem Projekt ein „hervorragendes Beispiel für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von digitalen Zertifikaten“. In Zukunft könne so bei vielen Wahlen die Prozedur für den Wähler einfach, flexibel und bequem gestaltet sein.
Der Gang zur Wahlurne werde weiterhin bestehen. Wer aber seine Stimme per PC von zu Hause aus abgeben möchte, für den würden jetzt die technischen Voraussetzungen geschaffen.
Kontakt:
Trust Center, Tel.: 040/ 8080260
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.