Categories: Unternehmen

Middelhoff verlässt AOL-Board

Der Vorstandsvorsitzende von Bertelsmann, Thomas Middelhoff scheidet aus dem Aufsichtrat von AOL aus. Das hat der Gütersloher Konzern heute mitgeteilt.

Middelhoff war im Mai 1995 in den Board von America Online berufen worden. Im selben Jahr gründeten Bertelsmann und America Online das Joint-venture AOL Europa, an dem beide Gesellschafter zu je 50 Prozent beteiligt sind.

Bereits vor zwei Wochen hatte der Bertelsmann-Chef klargestellt, dass er kein Interesse an einem Vorstandsposten des neuen Mediengiganten AOL Time Warner hätte (ZDNet berichtete). Nach seinen Angaben sieht sich Bertelsmann als Konkurrenten des neuen Konzerns. Entsprechend vertrage sich die ihm angebotene Position nicht mit seinem bisherigen Posten.

Nun heißt es in einer Mitteilung von Bertelsmann, dass sich das „vertrauensvolle Verhältnis“ zwischen AOL und dem eigenen Unternehmen weiterentwickeln soll. Auch in der Zukunft sähen die beiden Unternehmen gemeinsamen strategischen Projekten zuversichtlich entgegen.

Der AOL-Chef und künftige Vorstandsvorsitzende von AOL Time Warner Steve Case erklärte zum Ausscheiden von Middelhoff: „Thomas ist eine Führungspersönlichkeit mit Weltklasse, der sich in den letzten fünf Jahren als höchst geschätztes Board-Mitglied energisch und wirkungsvoll für AOL eingesetzt hat.“ Er habe sich in großem Maße auf Middelhoffs Rat, insbesondere in strategischen Fragen, verlassen. Case weiter: „Wir werden ihn vermissen. Die persönliche Freundschaft, die sich zwischen uns entwickelt hat, wird weiterhin bestehen, ebenso wie die enge Partnerschaft zwischen AOL und Bertelsmann.“

AOL (Börse Frankfurt: AOL) und Time Warner wollen im Rahmen eines Aktientauschs unter Gleichen fusionieren. Die Vorstände der beiden Unternehmen haben den Zusammenschluss bereits gebilligt, die Kartellrechtsbehörden müssen noch zustimmen.

Neuigkeiten und Grundlegendes zur Mega-Fusion bietet ein ZDNet-Special.

Kontakt:
Bertelsmann , Tel.: 05241/800
AOL, Tel.: 040/361590

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

8 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago