Mannesmann plant Internet-Banking

Mannesmann und die Deutsche Bank wollen im vierten Quartal dieses Jahres eine „völlig neue Generation des Banking“ einführen. Durch die Integration von Telekommunikation und Informationstechnologie wollen die beiden Unternehmen die „Bankdienstleistung in der Internet-Welt neu definieren“.

Geplant sei unter anderem, die Telefonnummer zur Kontonummer werden zu lassen. Damit werde das Festnetz- und Mobiltelefon sowie der Internetzugang „zur persönlichen, individuellen Bankfiliale“. Durch die Integration des Bankgeschäfts mit der monatlichen Telekommunikationsrechnung werde ein konkurrenzloses „Zahlungsverkehrssystem“ angeboten.

Mit diesem Verfahren sei die neue Bank exzellent auf die „New Economics“ im Internet vorbereitet. Dies gelte für den bargeldlosen Zahlungsverkehr über Handy, den Zahlungsvorgang im Internet sowie die etablierten Formen des Bankgeschäfts.

Die neue Tele-Commerce-Bank werde sich gegenüber den bisher am Markt aktiven Filial- und Direktbanken durch Verfügbarkeit, Schnelligkeit, globalen Zugang, Komfortabilität und Benutzerfreundlichkeit auszeichnen. Der Leistungsumfang soll zunächst alle Standarddienstleistungen des Bankgeschäfts umfassen. In einer weiteren Ausbaustufe im ersten Quartal 2001 werden Brokerage-Services zur Abrundung der Produktpalette angeboten.

Wie die beiden Unternehmen die mit dem Plan auftauchenden Probleme lösen wollen, ist nicht bekannt. Würde die Idee wie vorgehabt umgesetzt, so wären automatisch die Kontonummern der Kunden im Telefonbuch ersichtlich.

Kontakt:

Mannesmann-Hotline, 0800/2000950

ZDNet.de Redaktion

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