Categories: Software

AOL verklagt 15-Jährigen

Der 15-jährige Amerikaner namens Kent, der die künftige AOL-Software 6.0 „entdeckt“ und auf der Site www.observers.net/… veröffentlicht hat, wird nun von AOL (Börse Frankfurt: AOL) bedroht. „Am Dienstag haben sie mir eine Unterlassungsklage geschickt“, erklärte Kent gegenüber ZDNet. Weitere rechtliche Schritte werden voraussichtlich folgen. „Ich warte mal, was AOL weiter macht und bleibe in engem Kontakt zu meinem Anwalt“, sagte er weiter.

Der Teenager teilte mit, aus Arkansas zu stammen. Das Passwort für die AOL-File-Library, in der er die Betaversion der für September zur Veröffentlichung vorgesehenen AOL-Software gefunden hatte, sei ihm „von einer anonymen Quelle“ zugesteckt worden.

„Meine Eltern waren ziemlich geschockt und machen sich jetzt Sorgen“, berichtet Kent über die Folgen des Medienrummels nach seiner Enthüllung. „Aber meine Schulkameraden halten die Aktion für obercool.“ Sein Dank gilt der unabhängigen Vereinigung von AOL-Kunden namens Observers.net: „Sie haben mir sehr geholfen, indem sie meine Site gespiegelt haben. Außerdem haben sie mir einen Anwalt beschafft.“

Der weltgrößte Online-Dienst hat mittlerweile erklärt, der Teenager müsse die Software durch einen „undichten“ Mitarbeiter oder einen Hack erhalten haben. Entsprechend werde man gegen ihn vorgehen. Mittlerweile haben die Vereinigungen Observers.net, OpenAOL.com, Digimasters.com, Nakedtarot.com und Kenton.org einen gemeinsamen „Kenton Legal Defence Fond“ (chris.leenux.com) ins Leben gerufen, um Kent vor rechtlichen Schritten durch AOL zu schützen. Ende vergangener Woche sei es zudem zu einem Angriff auf den Server gekommen, auf dem die Version 6.0 liegt (www.kenton.org/…).

Zu den Neuerungen in der enthüllten Version 6.0 zählt eine neue Toolbar, ein neues Design des Instant Messengers, eine überarbeitete E-Mail-Box und diverse andere Modifikationen. Erscheinen soll die 6er Vollversion im August dieses Jahres.

Kontakt:
AOL, Tel.: 040/361590

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

310 Mio. Euro: Irische Datenschutz- behörde verhängt Bußgeld gegen LinkedIn

Die Datenschützer kritisieren die Nutzung von Kundendaten für gezielte Werbung auf LinkedIn. Die Microsoft-Tochter muss…

1 Tag ago

Deutscher Cybersicherheitsmarkt erstmals elfstellig

Im Jahresvergleich legen die Ausgaben für IT Security um fast 14 Prozent zu. Gut die…

2 Tagen ago

14,6 Millionen geleakte Konten in Deutschland im dritten Quartal

Mehr Datenverstöße registriert Surfshark in den USA, Frankreich und Russland. Hierzulande werden im dritten Quartal…

2 Tagen ago

Google schließt drei schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

IT-Ausgaben wachsen 2025 weltweit voraussichtlich um 9,3 Prozent

Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…

3 Tagen ago

Hackergruppe Lazarus nutzt Zero-Day-Lücke in Chrome

Die Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadsoftware. Lazarus verbreitet über ein gefälschtes Browser-Game eine Spyware,…

3 Tagen ago