Categories: Unternehmen

Bericht: Mannesmann hat das Rennen verloren

Laut einem neuen, unbestätigten Bericht hat Mannesmann eine weitere herbe Niederlage im Abwehrkampf gegen die „feindliche Übernahme“ durch Vodafone Airtouch hinnehmen müssen. Das „Handelsblatt“ schreibt, ein unterschriftsreifer Vertrag über die Beteiligung an AOL Europe sei in letzter Minute gekippt worden.

Schuld am Scheitern des Geschäftes seien die Aufsichtsräte Jürgen Schrempp von Daimler Chrysler und Henning Schulte-Noelle von der Allianz gewesen, so die Zeitung. Diese hätten auf eine Verbindung von AOL Europe mit Vodafone gedrängt.

Ursprünglich hatte sich Mannesmann als Ersatz für den Bertelsmann-Konzern angeboten, der nach der Fusion von AOL (Börse Frankfurt: AOL) mit Time Warner aus dem Joint-venture AOL Europe aussteigen will. Vivendi und Vodafone Airtouch haben aber erst vor zwei Tagen bestätigt, dass man ebenfalls an der frei werdenden Hälfte des europäischen AOL-Ablegers interessiert sei. Vodafone-Chef Chris Gent hat sich offenbar bereits mit Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff getroffen, um sich das Geschäft zu sichern.

In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass Mannesmann-Chef Klaus Esser ein Angebot vorliege, sich an AOL Europe zu beteiligen (ZDNet berichtete). Das „Handelblatt“ berichtete, der nun doch nicht unterzeichnete Vertrag hätte dem deutschen Konzern einen Anteil von 45 Prozent zugestanden.

Erst vor wenigen Tagen und eine Woche vor Ablauf der Entscheidungsfrist um eine Übernahme von Mannesmann durch Vodafone hat der britisch-amerikanische Telekommunikationskonzern die Internet-Allianz mit der französischen Vivendi-Gruppe geschlossen. Wirksam wird die Vereinbarung aber nur, wenn die Übernahme von Mannesmann gelingt. Der Deal trifft Mannesmann vor allem deshalb, weil die Düsseldorfer selbst mit Vivendi bis vor wenigen Tagen in engen Verhandlungen über eine Fusion standen.

Der britische Konzern bietet 53,7 eigene Anteilscheine pro Mannesmann-Aktie an.

Kontakt:
AOL, Tel.: 040/361590
Mannesmann-Hotline, 0800/2000950
Vodafone-Hotline: 0800/0887766

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago