Categories: Software

Torvalds auf der Linuxworld gefeiert

Auf der Linuxworld in New York haben 2000 Fans den Linux-Erfinder Linus Torvalds gefeiert. Dieser berichtete in seiner Eröffnungsrede von einer baldigen Vorversion des 2.4-Kernels und verteidigte die Fragmentierung sowie die Kommerzialisierung von Linux. Torvalds wollte den Kernel 2.4 eigentlich im Januar fertig haben, erwartet jetzt aber, dass er im Sommer erhältlich sein wird.

Torvalds nahm sich fast eine Stunde Zeit, auf die beiden Fragen einzugehen, die ihm am häufigsten gestellt werden: Soll Linux fragmentiert werden und was ist mit der immer stärker fortschreitenden Kommerzialisierung des OS? Torvalds sprach sich zur Überraschung mancher Anwesender zugunsten einer Fragmentierung aus: „Man will doch einen Markt, wo jeder sein eigenes Ding machen kann und nicht eine Person alles kontrolliert.“

Der Linux-Erfinder bemängelte die unnötige Verkomplizierung von Software, die durch Unternehmenspolitik und sinnlose Feature-Aufteilung geschaffen würde. Linux soll so wandelbar sein, dass es sowohl auf einem Supercomputer als auch in einem Kühlschrank laufen kann. In diesem Fall steht Torvalds dem Split positiv gegenüber: „Der Schlüssel ist die Flexibilität“, so der Linux-Erfinder. „Man kann nicht jedes Problem mit einem einzigen große Betriebssystem lösen.“

Zur wachsenden Kommerzialisierung von Linux sagte Torvalds: „Linux wird oft noch als nicht-kommerzielles Betriebssystem gesehen. Aber es ist auch wahr, dass viele Unternehmen ihre Berechtigung haben. Ich sehe keine große Spannung zwischen den beiden Extremen.“

Grundlagen und alles Wissenswerte zum Linux-Ein- und Umstieg vermittelt das große ZDNet-Special zum Thema Linux, das ständig aktualisiert wird.

Experten beantworten darin technische Fragen jeder Art und helfen mit Ratschlägen zu Installation und Betrieb weiter. Sowohl Einsteiger als auch versierte Linux-Nutzer haben im ZDNet-Linux-Diskussionsforum Gelegenheit zum Informationsaustausch mit Gleichgesinnten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

10 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago