Categories: Workspace

IBM baut Kupfer-Supercomputer

IBM (Börse Frankfurt: IBM) hat gestern einen neuen Supercomputer vorgestellt, der erstmals auf Kupferbasis operiert. Der RS/6000 SP genannte Bolide ist mit Power3-Prozessoren bestückt, die gut 20 Prozent mehr Leistung als die handelsüblichen Mainframes von Big Blue bringen sollen.

Die Power3-CPUs setzen auf Kupfer als Ersatz für Aluminium: Dadurch wird die interne Verdrahtung der Prozessoren effizienter. Der RS/6000 SP verfügt über 1152 dieser Power3-II-Chips mit einer Taktrate von jeweils 375 MHz. Diese sind auf Mainboards mit dem Codenamen „Winterhawk“ befestigt, die jeweils bis zu acht Prozessoren fassen.

Erst Anfang der Woche hatten die IBM-Entwickler einen Durchbruch bei ihren Bemühungen um eine schnellere Chip-Architektur mitgeteilt. Im Experiment seien Taktraten von bis zu 4,5 GHz erreicht worden. Dazu kam eine neue Prozessortechnik namens Interlocked Pipeline CMOS, kurz IPCMOS, zum Einsatz. Diese setzt in erster Linie auf konventionelle Silizium-Transistoren in Verbindung mit der Silicon-on-Insulator-(SOI-)Technik.

Mit der Kupfertechnologie hat IBMs SOI-Verfahren aber prinzipiell nichts zu tun: Kupfer als Ersatz für Aluminium macht die Verdrahtung effizienter, SOI verbessert die Transistoren. „Die Kombination aus beiden macht’s“, kommentiert der IBM-Technologe Dennis Cox.

Kontakt:
IBM, Tel.: 01803/313233

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago