Alcatel arbeitet an einer Funk-Zugangstechnik, mit der die sogenannte „letzte Meile“ mit Transferraten von bis zu 40 MBit pro Sekunde überbrückt werden kann. Das Unternehmen hat vom Bundesforschungsministerium den Auftrag erhalten, die neue Technologie in Feldversuchen zu testen.
Das Projekt „Hyper“ befasst sich nach Angaben des Unternehmens mit neuen Techniken für Zugangsnetze, bei denen Funk-Basisstationen über breitbandige Glasfaserverbindungen (Hybrid Fiber Radio) angeschlossen sind. Durch eine Mehrfachnutzung könnten dabei die Betriebskosten gesenkt werden.
Die breitbandige Funkzugangs-Technik soll im Projekt „Mediakomm“ der Stadt Esslingen zum Einsatz kommen. Ziel der Stadtverwaltung ist es, kommunale Dienstleistungen über das Internet anzubieten. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Authentifizierung des einzelnen Nutzers.
Für das Projekt will Alcatel eine Basisstation auf dem Gelände der Fachhochschule Esslingen installieren. Die letzte Meile zu städtischen Terminals, die zum Beispiel in Schulen und auf dem Marktplatz aufgebaut werden, wird via Funk überbrückt. Die Basisstation ist über ein Glasfasernetz an das Internet angeschlossen.
Die Überbrückung der „letzten Meile“ durch Funklösungen wird eines der Hauptthemen der kommenden CeBIT in Hannover (24. Februar bis 1. März) sein. So hat Giganet angekündigt, eine Funklösung mit Geschwindigkeiten von bis zu 155 MBit/s vorzustellen. Emprise Management Consulting bietet eine drahtlose Übermittlung der Daten mit der gleichen Geschwindigkeit an. Elsa will auf der Computermesse drahtlose Netzwerke mit Kapazitäten von bis zu elf MBit/s präsentieren.
Kontakt:
Alcatel, Tel.: 0711/8210
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…