Categories: Workspace

Drahtloses Internet mit 40 MBit/s

Alcatel arbeitet an einer Funk-Zugangstechnik, mit der die sogenannte „letzte Meile“ mit Transferraten von bis zu 40 MBit pro Sekunde überbrückt werden kann. Das Unternehmen hat vom Bundesforschungsministerium den Auftrag erhalten, die neue Technologie in Feldversuchen zu testen.

Das Projekt „Hyper“ befasst sich nach Angaben des Unternehmens mit neuen Techniken für Zugangsnetze, bei denen Funk-Basisstationen über breitbandige Glasfaserverbindungen (Hybrid Fiber Radio) angeschlossen sind. Durch eine Mehrfachnutzung könnten dabei die Betriebskosten gesenkt werden.

Die breitbandige Funkzugangs-Technik soll im Projekt „Mediakomm“ der Stadt Esslingen zum Einsatz kommen. Ziel der Stadtverwaltung ist es, kommunale Dienstleistungen über das Internet anzubieten. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Authentifizierung des einzelnen Nutzers.

Für das Projekt will Alcatel eine Basisstation auf dem Gelände der Fachhochschule Esslingen installieren. Die letzte Meile zu städtischen Terminals, die zum Beispiel in Schulen und auf dem Marktplatz aufgebaut werden, wird via Funk überbrückt. Die Basisstation ist über ein Glasfasernetz an das Internet angeschlossen.

Die Überbrückung der „letzten Meile“ durch Funklösungen wird eines der Hauptthemen der kommenden CeBIT in Hannover (24. Februar bis 1. März) sein. So hat Giganet angekündigt, eine Funklösung mit Geschwindigkeiten von bis zu 155 MBit/s vorzustellen. Emprise Management Consulting bietet eine drahtlose Übermittlung der Daten mit der gleichen Geschwindigkeit an. Elsa will auf der Computermesse drahtlose Netzwerke mit Kapazitäten von bis zu elf MBit/s präsentieren.

Kontakt:
Alcatel, Tel.: 0711/8210

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago