Categories: Software

Auf Win2000 folgt Whistler folgt Blackcomb

Wenn Windows 2000 am 22. Februar auf den Markt kommt, werden seine Entwickler gerade an seinem Nachfolger Whistler sitzen, der für März 2001 zur Veröffentlichung vorgesehen ist. Und auch über den ersten Entwürfen für den Nach-Nachfolger mit dem Codenamen „Blackcomb“ schwitzen bereits einige Programmierer von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF). Dessen Fertigstellung ist für irgendwann 2002 geplant.

Die Namen der Win2000-Nachfolger sind zwei Bergen namens Whistler Mountain und Blackcomb Mountain in der weiteren Umgebung von Seattle/Redmond entliehen.

In punkto Betriebssystem hat der Software-Konzern in den letzten Monaten einen wechselvollen Kurs eingeschlagen: Nachdem im letzten Frühjahr klar geworden war, dass die eigenen terminlichen Zielvorgaben unhaltbar waren, entschied sich Microsoft, auf Windows 98 SE direkt ein Betriebssystem mit einem NT-Kernel folgen zu lassen. Dies ist das kommende Windows 2000.

Darauf folgte die Ankündigung einer neuen Endkundenversion von Windows, Codename Millennium. Dessen Beta-3-Version wurde bereits an die Testergemeinde ausgeliefert, der Verkauf beginnt voraussichtlich im Sommer.

Erst Ende vergangenen Monats – kurz nachdem Jim Allchin die Verantwortung für den Bereich Betriebssystem übernommen hatte – warf der Konzern die Windows-Entwürfe „Neptune“ und „Odyssey“ zugunsten des Profi-Systems „Whistler“ über Bord.

Über technische Details von Windows 2000 und den aktuellen Stand der Entwicklung konkurrierender Betriebssysteme informiert ein umfangreiches ZDNet-Special.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago