„Zukunft wird aus Ideen gemacht“ lautet einer der Slogans der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE). Ideenreichtum beweist der Ex-Monopolist auch beim Beantragen von „-.de“-Domains. Besonders dreist: Wer die 11880-auskunft.de oder 11880auskunft.de eingibt, landet nicht beim eigentlichen Anbieter Telegate, sondern direkt auf der Homepage der Telekom.
Unter 11880 ist die Telefonauskunft des Münchner Telekommunikationsunternehmens zu erreichen. Dort reagiert man auf den Domain-Raubzug der Konkurrenz gelassen: „Es ist uns nicht neu, dass Viele versuchen, mit unserem Namen im Internet Geschäfte zu machen“, erklärte Telegate-Sprecher Thomas Richter gegenüber ZDNet. Man lasse jeden Fall von der Rechtsabteilung des Hauses prüfen.
Die Telekom dürfte neben dem größten Marktanteil im Telekommunikationsmarkt auch den größten Anteil der Domains reserviert haben: Genau 200 Adressen sind auf das Unternehmen registriert. Fast alle linken direkt auf die Startsite www.telekom.de.
Offensichtlich verdient das Unternehmen trotz der wachsenden Konkurrenz gut: Wie sonst lässt sich die Registrierung der Domain „jspnrmptgsbssdir.de“ erklären? Unter den weiteren Adressen des Ex-Monopolisten finden sich Spielpunkt.de, Behoerdennetz.de, Koelnball.de, Computerunterstuetzung.de, Einfachgeschickt.de und natürlich: Zukunftwirdausideengemacht.de.
Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700
Telegate, Tel.: 089/89966630
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…