Die von Bundesinnenminister Otto Schily gegründete Task Force gegen Internet-Kriminalität ist am Freitag zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Mitarbeiter des Bundeskriminalamtes (BKA), des Innen- und des Wirtschaftsministeriums sollten „ein übersichtliches und effizientes Konzept“ entwickeln, „um die unterschiedlichsten offenen Flanken der Informationsgesellschaft besser abzusichern“, so Innenminister Otto Schily (SPD).
Die Gruppe soll innerhalb von vier Wochen Maßnahmen erarbeiten, die die „Basissicherheit der deutschen Rechner“ erhöhen sollen. Die Vorschläge sollen auf einem Workshop vor Ostern mit Service Providern, Wirtschaft, Wissenschaft und der EU diskutiert werden. Dadurch sollen praxisorientierte Lösungen gegen Denial of Service-Attacken und andere Angriffe gefunden werden.
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.