Hannover – Die CeBIT kann an ihrem ersten Tag wie im letzten Jahr einen Besucherrekord vermelden. „Die Vorverlegung wegen der Expo wirkt sich auf die Zahl der CeBIT-Gäste nicht aus“, erklärte das für die CeBIT zuständige Vorstandsmitglied der Deutschen Messe, Hubert Lange, in einem ersten Statement.
Genauere Zahlen will die Messe in ihrer Zwischenbilanz am Sonntag bekannt geben. „Sie können aber davon ausgehen, dass es gestern nicht weniger Besucher waren als am ersten CeBIT-Tag des letzten Jahres“, so Lange. Für die gesamte Messewoche rechnet er mit „mehr als 700.000 Besuchern“.
„Einen Volltreffer haben wir mit der Initiative für Jobs gelandet“, führt Lange weiter aus. Die Branche befinde sich auf der Überholspur, der Fachkräftemangel sei aber ein Bremsfaktor. „Die ersten jungen Leute sind gestern gleich von den Personalchefs gekrallt worden“, erklärt Lange.
Das Vorstandsmitglied räumte zugleich Probleme beim Verkehrssystem ein. Zahlreiche Messebesucher kamen am ersten Tag der CeBIT mit bis zu einer Stunde Verspätung an, weil ein Rechner der Verkehrsbetriebe abgestürzt war (ZDNet berichtete). Die Stadt hatte ausgerechnet am ersten CeBIT-Tag ein neues Verkehrssystem, das für die Expo konzipiert wurde, getestet. „Man muss einräumen, dass die Generalprobe für dieses System nicht ganz gelungen ist.“
Kontakt:
Deutsche Messe AG, Tel.: 0511/890
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.