Die Cheetah X15, eine neue Festplatte von Seagate, hat mit einer Spindelgeschwindigkeit von 15 000 Umdrehungen pro Minute einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Shakespeares sämtliche Werke könnte die Platte in 0,15 Sekunden lesen. Die durchschnittliche Suchzeit liegt bei 3,9 Millisekunden. In einer Sekunde kann sie 48 MByte transferieren.
Seagate sieht zeitkritische Einsätze etwa auf E-Commerce-Servern als Einsatzgebiet. Hier zähle die Qualität mehr als das Preis-pro-Megabyte-Vehältnis, sagte Manager David Wickersham.
Seagate stellt auf der CeBIT außerdem das LTO-Laufwerk Viper 200 vor. LTO steht für Linear Tape Open, eine Bandspeicher-Technologie von IBM (Börse Frankfurt: IBM) , HP und eben Seagate. LTO ist besonders zuverlässig etwa durch ein Powerdown-System, das bei Stromausfall vor einem Bandsalat schützt, isoliertes Gebäude und einen Transportschutz an den Medien. Auf ein Band passen 100 Gigabyte – unkomprimiert.
Kontakt:
Seagate Technology, Tel.: 001408/438655089
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…