Categories: Workspace

Sphinx präsentiert Bluetooth-Produkte

Hannover – Sphinx Elektronik hat auf der CeBIT zwei Bluetooth-Produkte für den Heim-PC vorgestellt. Dabei handelt es sich um die „Pico Card“, die als PCMCIA-Karte ins Notebook eingesteckt werden kann und „Pico Plug“, das eine serielle und parallele Anschlussmöglichkeit bietet.

Mit den beiden Geräten, die ab Mitte des Jahres für 649 (Pico Card) und 229 (Pico Plug) Mark verfügbar sein sollen, können Anwender „drucken, scannen, surfen und mit anderen Rechnern Daten austauschen, alles ohne lästigen Kabelsalat“, so der Geschäftsführer des Unternehmens, Reiner Kaltenbach.

Konzipiert wurden die beiden Kommunikationsmodule als Plug&Play-Produkte. So emuliert die Pico Card, wenn sie in den entsprechenden Steckplatz eines herkömmlichen Notebooks eingeschoben wird, als 16-Bit-Karte eine serielle Schnittstelle nach der Bluetooth-Spezifikation. Pico Plug kommt nach Angaben des Unternehmens dank eines integrierten Microcontrollers ohne zusätzliche Treiber aus.

Beide Geräte laufen unter Windows 9x und 2000. Zum Lieferumfang gehört eine CD-ROM mit Handbuch und Konfigurationssoftware.

Bluetooth ist ein offener Standard, der von der Bluetooth Special Interest Group entwickelt wird. Ericsson ist Gründungsmitglied dieser Gruppe, weitere prominente Mitglieder sind bislang Intel (Börse Frankfurt: INL), Nokia, Toshiba und IBM (Börse Frankfurt: IBM), aber auch BMW und Casio. Insgesamt gehören dem Bluetooth-Konsortium mehr als 700 Firmen an.

Kontakt:
Sphinx Elektronik, Tel.: 07681/47080

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

14 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

17 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago