Categories: Workspace

Externes HSCSD-Modem vorgestellt

Hannover – Novamedia hat auf der CeBIT ein externes Highspeed-Modem für das Netz von E-Plus vorgestellt, das das Übertragungsverfahren High Speed Circuit Switched Data (HSCSD) unterstützt . Nach Angaben des Herstellers sind damit Transferraten von bis zu 28.800 bps im Downstream- und 19.200 bps im Upstream-Betrieb möglich.


HSCSD-Modem für das GSM-Netz (Foto: Novamedia)

„Das HSCSD-Modem kann unabhängig vom verwendeten Betriebssystem eingesetzt werden“, erklärte Novamedia-Manager Volker Kohl. Die Möglichkeiten erstreckten sich von der drahtlosen Bildübertragung über Webcam Anwendungen bis hin zu RAS-Verbindungen und der Fernwartung von Rechnern und Anlagen.

Angschlossen wird das Gerät an die RS-232-Schnittstelle. Voraussetzung für die Nutzung des HSCSD-Modems ist eine für den Dienst freigeschaltete Karte von E-Plus. Die mitgelieferte Software für Windows 9x und NT 4.0 übergibt die PIN-Nummer und konfiguriert das Modem auf Wunsch automatisch.

HSCSD soll im Endausbau für Übertragungsraten von bis zu 57,6 Kbps sorgen. Diese Bandbreite erreicht der Standard durch Bündelung von bis zu vier Funkkanälen. Mit der Technik sind Audio- und Videoübertragungen oder sogar Bildtelefonie denkbar. Da HSCSD konstante Übertragungsraten bereitstellt, soll auch die permanente Überwachung von sicherheitssensiblen Bereichen wie zum Beispiel Banken oder Geldtransporten oder der Einsatz im Rettungswesen möglich sein.

HSCSD nutzt die gleiche leitungsvermittelte Technik, wie sie auch bei der Sprachkommunikation eingesetzt wird. Im Gegensatz dazu verwendet GPRS (General Packet Radio Service) mehrere Funkzeitschlitze gleichzeitig (Multislot-Technik) und soll so Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 171 Kbps erreichen. GPRS basiert ähnlich wie das TCP/IP-Protokoll auf der Vermittlung einzelner Datenpakete und sendet nicht auf einem kontinuierlichen Datenstrom.

Kontakt:
Novamedia, Tel.: 030/3909040

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago