Hannover – Langenscheidt hat in Zusammenarbeit mit dem D2-Netzbetreiber Mannesmann Mobilfunk auf der CeBIT einen Übersetzungsservice für Handys präsentiert. Der Dienst steht derzeit für Übersetzungen von Deutsch nach Englisch und umgekehrt zur Verfügung und basiert auf SMS (Short Message Service).
SMS-Übersetzungsdienst von D2 (Foto: Langenscheidt) |
Um den Dienst nutzen zu können, müssen D2-Kunden das zu übersetzende Wort an die Nummer 5000 senden. Vor das Wort muss ein Kürzel für die Ausgangssprache (Deutsch = D, Englisch = GB) und das entsprechende Kürzel der Zielsprache gesetzt werden. Wer also „DGB Messe“ eingibt, erhält kurz darauf die Message „Fair“ auf seinem Handy.
Nach Angaben von Langenscheidt sollen die Sprachen Französisch, Italienisch und Spanisch folgen. „D2 Message Plus“ merkt sich dabei die zuletzt verwendete Sprachrichtung, sodass die Kürzel dann nicht mehr eingegeben werden müssen.
Für lernfaule Schüler mit schmalem Taschengeld-Budget eignet sich der neue Dienst jedoch nicht: Pro Nachricht verlangt D2 immerhin 39 Pfennig.
Kontakt:
Mannesmann Mobilfunk, Tel.: 0211/5330
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.