Hannover – Langenscheidt hat in Zusammenarbeit mit dem D2-Netzbetreiber Mannesmann Mobilfunk auf der CeBIT einen Übersetzungsservice für Handys präsentiert. Der Dienst steht derzeit für Übersetzungen von Deutsch nach Englisch und umgekehrt zur Verfügung und basiert auf SMS (Short Message Service).
SMS-Übersetzungsdienst von D2 (Foto: Langenscheidt) |
Um den Dienst nutzen zu können, müssen D2-Kunden das zu übersetzende Wort an die Nummer 5000 senden. Vor das Wort muss ein Kürzel für die Ausgangssprache (Deutsch = D, Englisch = GB) und das entsprechende Kürzel der Zielsprache gesetzt werden. Wer also „DGB Messe“ eingibt, erhält kurz darauf die Message „Fair“ auf seinem Handy.
Nach Angaben von Langenscheidt sollen die Sprachen Französisch, Italienisch und Spanisch folgen. „D2 Message Plus“ merkt sich dabei die zuletzt verwendete Sprachrichtung, sodass die Kürzel dann nicht mehr eingegeben werden müssen.
Für lernfaule Schüler mit schmalem Taschengeld-Budget eignet sich der neue Dienst jedoch nicht: Pro Nachricht verlangt D2 immerhin 39 Pfennig.
Kontakt:
Mannesmann Mobilfunk, Tel.: 0211/5330
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…