Hannover – Der TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg hat am Montag auf der CeBIT sein neues Prüfsiegel TÜV Secure IT vorgestellt. „Wir werden prüfen, auditieren und zertifizieren“, so Pressesprecher Thomas Brüssel. Die Arbeit vor Ort wird der TÜV in Zusammenarbeit mit der Münchner data protect ausführen.
Angesprochen werden nicht nur multinationale Unternehmen, sondern auch Mittelständler. „Unsere Sicherheitsprüfung ist in drei Modulen aufgebaut. Unsere Sicherheitsprüfungen gibt es ab 15.000 Mark“, sagte der Marketing-Manager von data protect, Tobias Kirchhoff.
In einem ersten Schritt wird das Netz des Kunden gescannt, im zweiten versucht, von außen in das Netzwerk einzudringen und im dritten wird die Konfiguration des Systems analysiert. Ein dreistufiges Modell gibt es auch für die Prüfung des Netzwerkes von innen, da viele der Angriffe von Mitarbeitern kommen.
Kontakt:
TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg, Tel.: 0221/8060 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…