Hannover – Um die E-Mails der Bundesverwaltung vor dem Zugriff durch Unbefugte zu schützen, haben das Bundesinnenministerium und die Telekom eine Beteiligung am Projekt „Sphinx“ vereinbart. Mit Sphinx soll die Entwicklung von Techniken zur Verschlüsselung und Signierung von E-Mails in der Verwaltung gefördert werden.
„Damit steht einer der führenden deutschen Internet-Provider hinter unserer Initiative“, sagte Bundesinnenminister Otto Schily, der die Vereinbarung zusammen mit Telekom-Vorstand Josef Brauner und dem T-Online-Vorstandsmitglied Eric Danke auf der CeBIT bekannt gab. „Sicherheit als Qualitätsmerkmal bei der elektronischen Kommunikation erhält damit einen neuen Impuls, der weit über die Verwaltung hinausgeht“, sagte Schily weiter.
Mit Verschlüsselung und elektronischer Signatur will Schily so die selbe Qualität und Verbindlichkeit wie beim Briefverkehr per Papier erreichen und den Grundstein für eine vertrauenswürdige Kommunikation zwischen Bürgern, Verwaltung und Wirtschaft legen.
Bereits seit letztem Jahr erprobt das Bundesinnenministerium zusammen mit dem GMD (Forschungszentrum Informationstechnik GmbH) im Sphinx-Projekt die Einführung von digitaler Signatur und Verschlüsselung in der Bundesverwaltung. Teilnehmer an der Erprobung sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen sowie Wirtschaft und Verbänden.
Kontakt:
T-Online Info-Hotline, Tel.: 0800/3305700
Bundesministerium des Innern, Tel.: 0221/8060 (günstigsten Tarif anzeigen)
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.