Categories: Workspace

Radio.mp3 sendet mit 128 KBit/s

Wer über Kabelanschluss und eine TV-Tunerkarte verfügt, kann ab sofort den gestern gestarteten Sender „Radio.mp3“ der „Musikplay GmbH“ per PC empfangen. Die mit dem MPEG Layer-3 Standard komprimierte Musik aus den aktuellen Charts ist mit zusätzlichen Informationen und programmbegleitenden Inhalten gekoppelt.

Um das Programm empfangen zu können, muss unter www.musicplay.de die entsprechende Zugangssoftware heruntergeladen werden. „Unsere Zielgruppe sind vor allem die 14- bis 29-jährigen, es werden also hauptsächlich die aktuellen Chartbreaker zu hören sein“, erklärt Musikplay-Sprecher Hans-Peter Lange gegenüber ZDNet.

Die Software spielt mittels eines integrierten Players die mit 128 KBit/s kodierten MP3-Sounds in Echtzeit ab. HTML-Files, die gemeinsam mit dem Musikprogramm übertragen und in einem externen Browserfenster dargestellt werden, liefern dem Hörer zusätzliche Informationen zum Song, zum Interpreten und dem weiteren Programm des Senders. Während oder kurz nach dem Abspielen eines Songs besteht die Gelegenheit, diesen mit einem Record-Button, ähnlich wie bei der heimischen Stereoanlage, für den persönlichen Gebrauch auf der Festplatte zu speichern.

Derzeit ist die Zugangsoftware nur für Windows PCs verfügbar. Wer einen Mac besitzt oder mit Linux arbeitet, muss sich nach Langes Angaben „noch zwei bis vier Wochen“ gedulden. In einer nächsten Stufe soll es möglich sein, die aktuelle CD des Künstlers, der gerade zu hören ist, per Web zu bestellen. „Langfristig wollen wir uns als E-Commerce-Plattform etablieren“, so Lange.

Umfangreiche Grundlageninformationen zum populären Audiokompressions-Standard liefert ein großes MP3-Special bei ZDNet.

Kontakt:
Radio.mp3, E-Mail: infos@m-inet.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago