Das Moskauer Antivirenzentrum Kaspersky Lab (www.kasperskylab.ru) warnt vor einem neuen Wurm, der im Internet sein Unwesen treibt. „I-Worm.Melting“ sei bislang auf Rechnern in Osteuropa aufgetaucht und verbreite sich über eine E-Mail mit dem Titel „“Fantastic Screensaver“.
In der Mail heißt es:
„Hello my friend !
Attached is my newest and funniest Screensaver, I named it MeltingScreen.
Test it and tell me what you think.
Have a nice day my friend.
p.s.: Please install the Runtime Library for VB 5.0, before you run the
ScreenSaver.“
Der Wurm selbst kommt als 18 KByte großer Anhang mit dem Namen „MeltingScreen.exe“ beziehungsweise „Win32 PE EXE“ und ist in Visual Basic verfasst. Nach dem Öffnen des Attachement benennt das Programm alle „.exe“-Files im Windows Directory in „.bin“-Dateien um und verschickt sich selbst an alle Adressen im Mail-Client Outlook. Anschließend „schmilzt“ der Wurm den Bildschirm, das heißt, er lässt die Grafik des Desktops zerlaufen. Erschwerend kommt hinzu, dass Virus einen Bug hat, so dass es zum Einfrieren des Rechners kommen kann.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…