Categories: Unternehmen

Schröder: Keine weiteren Green Cards

Bundeskanzler Gerhard Schröder hat sich gegen eine weitere Anwerbung von ausländischen IT-Fachkräften durch eine Aufstockung der Green Cards ausgesprochen. Die Regierung habe nicht die Absicht, „zusätzlichen Forderungen nachzukommen“, erklärte Schröder.

Damit stellte sich der Kanzler gegen Forderungen der Arbeitgeber, die in einer gemeinsamen Erklärung ein Einwanderungsgesetz gefordert hatten. „Es darf nicht sein, dass unsere Grenzen zwar für Asylsuchende geöffnet, für diejenigen aber geschlossen sind, die die Wachstums- und Innovationskraft unserer Volkswirtschaft stützen wollen“, heißt es in dem Papier von BDI und DIHT.

Der Deutsche Industrie- und Handelstag will außerdem die ausländischen Fachkräfte durch „attraktive Vergütungssysteme“ nach Deutschland locken. Hierfür hätten sich Aktienoptionen im internationalen Wettbewerb zum unverzichtbaren Instrument entwickelt.

„Es nützt nichts, mit der Green Card 20.000 ausländische Spitzenkräfte ins Land locken zu wollen, wenn die gleich in die USA weiterziehen, weil sie dort mit attraktiveren Vergütungssystemen rechnen können,“ zitiert der DIHT den Geschäftsführer von Microsoft Deutschland, Rudolf Gallist.

Vergangene Woche hatte Schröder erklärt, die Bundesregierung werde baldmöglichst 20.000 sogenannte „Red-Green-Cards“ für ausländische Programmierer ausstellen (ZDNet berichtete). Die Aufenthaltsgenehmigung sei aber auf fünf Jahre begrenzt.

Kontakt:
Arbeitsministerium, Tel.: 01805/151514

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

3 Stunden ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

7 Stunden ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

8 Stunden ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

23 Stunden ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

1 Tag ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

4 Tagen ago